Translozierung der alten Schreinerei - jetzt unser Firmengebäude

Es stand in der Zeitung damals, 2006. Die Betriebsschreinerei der Hüttenwerke sollte abgerissen werden. Sie stand auf dem Firmengelände in Königsbronn wie ein Relikt aus alten Zeiten. Wirkte fremd unter den neuen - wir dürfen das sagen - hässlichen Hallen drumherum.

Martin Häberle, Inhaber der Historischen Baustoffe Ostalb, war gerade im Begriff, eine Lagerhalle zu bauen auf seinem Acker außerhalb des Ortes. Der Platz für seine Sammlung historischer Baustoffe war zu klein geworden. Der Gedanke, dass die alte Schreinerei einfach so verschwinden würde, für immer, tat ihm in der Seele weh. So war sein Entschluss schnell gefasst, dass die alte Schreinerei seine neue Lagerhalle werden würde.

Fast alle haben Martin Häberle für verrückt erklärt. Aber mit einem Kernteam von vier Mitarbeitern wurde das alte Gebäude in vier Monaten, über einen harten Winter lang, komplett versetzt. D.h. alles wurde vorsichtig abgebaut (rückgebaut), sorgfältig dokumentiert, jeder Balken bekam eine Nummer. Unter manchmal abenteuerlichen Bedingungen wurden Balken, Fachwerkwände, Holzdielen, Treppen, Ziegel etc, von A wie Königsbronn nach B wie Söhnstetten transportiert und dort nach Plan alles wieder aufgebaut. Nach vier Monaten konnten die historischen Baustoffe, die Mitarbeiter und der Chef einziehen. Die Skeptiker waren weniger geworden...

Heute ist es unvorstellbar, die historischen Schätze wären in einer ganz normalen Industriehalle gelagert. Die Schreinerei ist das lebendige Herz des Unternehmens. Hier bekommt man einen Eindruck, was es heißt, mit historischen Baustoffen zu handeln. Nicht wenige sind beim ersten Besuch völlig überfordert. Aber wir freuen uns ja, wenn Besucher wiederkommen und zu Kunden werden. Denn die Begeisterung für historische Baustoffe springt über und Ideen entstehen schnell beim Bummel durch die alte Schreinerei.

Ein paar Bilder des Umzugs unseres Domizils:

Mauersegmente beim VerladenMauersegmente beim TransportEin Haus wächstund wächstbis auch das Dach drauf istUnser Domizil - die alte Schreinerei


Top