Geschrieben am: 15. Januar 2019 | Kategorie: Dies und das
Der SWR berichtet in der Landesschau über Martin Häberle und sein Unternehmen Historische Baustoffe Ostalb. Der Bericht zeigt einen Translozierungsversuch und gibt Einblick in das Sortiment historischer Baustoffe in Söhnstetten auf der Ostalb.
Aktueller Anlass zum Bericht über Historische Baustoffe Ostalb in der Landesschau des SWR war das Vorhaben von Martin Häberle, ein hundert Jahre altes Trafohäuschen in Geislingen abzubauen, um es wieder zu verwenden, z.B. als Pavillon. Das SWR Team war live dabei, als der Kran anrückte. Dieses Mal war die sogenannte Translozierung leider nicht erfolgreich. Aber in Söhnstetten auf der Ostalb, am Firmensitz, gibt es ja genügend Beispiele von Gebäuden, die an ihrem ursprünglichen Ort abgebaut, damit vor dem Abriss gerettet wurden, und nun, wieder aufgebaut, Teil des Firmengeländes sind. Egal ob Ausstellungshalle oder Veranstaltungsraum. Das Kamerateam und die Journalisten des SWR reisten also den historischen Gebäuden und geborgenen Baumaterialien hinterher auf die Ostalb. Der Bericht gibt so auch einen Einblick in das Sortiment der Ausstellung, greift Highlights und ihre Geschichten heraus und gibt eine Ahnung der Leidenschaft für alte Wertstoffe und Handwerkskunst des Inhabers Martin Häberle.
Gesendet wurde der Bericht am 3.1.2019. Hier der Link zum Bericht des SWR:
https://www.swr.de/landesschau-bw/antikes-aus-soehnstetten-martin-haeberle-rettet-historische-baustoffe/-/id=122182/did=23141556/nid=122182/1c69pug/index.html